Drei Kontinente: Asien - Afrika - Europa

Meere: Indischer Ozean - Rotes Meer - Mittelmeer

Reiseroute: Dubai (Emirates) > Fujairah (Emirates) > Muscat (Oman) > Salalah (Oman) > Safaga (Ägypten) > Aqaba (Jordanien) > Sokhna (Ägypten) > Suezkanal (Transit) > Alexandria (Ägypten) > Cititavecchia (Rom/Italien) > Savona/Italien)
Suezkanal

Durchfahrt

Foto: Suezkanal - von Suez bis zum "Großen Bittersee"
167 km lang und 15-20 m tief ist der Kanal; er verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer. Er verkürzt den Seeweg zwischen Europa und Asien um die Hälfte. Die Idee des Kanalbaus ist alt. Im 7. Jh. vor Chr. begann ein Pharao mit dem Bau; 100 Jahre später bauten die Perser einen kleinen Kanal. Sandsturm bei der Fahrt durch den Kanal. Wenige Minuten später war der Schlepper verschwunden; es knirschte zwischen den Zähnen.
1859 begann der Kanalbau, 25000 Arbeiter schufteten 10 Jahre.
1956 verstaatlichte Nasser den Kanal; Briten, Franzosen, Israeli bombardierten den Kanal und die Kanalstädte. Er wurde geschlossen! 
Pharaonentaufe
 
Ramses mit Gefolge >
Ägypten ist erreicht und große Traditionen wollen bedient werden. Das Volk erhält die Pharaonentaufe. RAMSES oder ein anderer Pharo zieht mit seinen gewickelten Mumien, seinen Soldaten und auch mit den Tempeltänzerinnen mit großem Krach ein.
Beobachtungen am Rand der Reise!
 .Suezkanal - Durchfahrt
Ankerplatz, Parkplatz im Großen Bittersee; warten auf den Transit ... Kleine Moschee am Rande des Kanals ...

1975 wurde der Kanal wieder eröffnet. Neben dem Tourismus ist es die zweitgrößte Einnahmequelle des Staates. Im Großen Bittersee begegnen sich die Konvois aus dem Norden und Süden.

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Dörfer, kleine Städte, große Städte, Ismailia, ziehen am Kanalrand vorbei  ...
Fischer werfen ihre Netze aus; Saugbagger beseitigen Sand aus der Fahrrinne; Dörfer und Städte ziehen am Ufer vorbei. Der Konvoi mit etwa 50 Schiffen aus dem Roten Meer setzt sich in den Morgenstunden von Suez aus in Bewegung. Im Großen Bittersee wartet schon der Konvoi aus dem Mittelmeer. Der Zug aus dem Süden fährt gleich weiter nach Alexandria. Vorn fahren Kriegsschiffe und Kreuzfahrtschiffe, alle anderen reihen sich dahinter ein. Von Deck aus ist der Zug unüberschaubar. Der Kreuzfahrer wird ständig von einem Schlepper begleitet, um bei problematischer Navigation sofort helfen zu können. Eine Passage ist sündhaft teuer. Die meisten Passagiere haben sich die ganze Zeit an Deck aufgehalten - ein einmaliges Schauspiel ...
Etwa 50 Schiffe folgen dem Kanal ... Beste Aussicht an Bug und Heck, eine große Autobrücke wurde passiert ...
 

PM 06.2010